Ein Rad für alles? Nimm ein Omnium!

Disclaimer: Wir sind große Omnium Fanboys und Girls 😍 Das Konzept des wendigen Stadtflitzers mit großer Ladefläche hat uns sofort begeistert - wir geben dir einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten im Omnium Universum mobil zu werden. 

Die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen, hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Seit 2019 erleben wir einen starken Zuwachs in urbaner Mobiliät auf dem Fahrrad.  Eine Option, die dabei immer mehr an Popularität gewinnt, ist das Lastenrad. Innerhalb dieser Kategorie sticht das Omnium Lastenrad hervor, das nicht nur durch sein innovatives Design, sondern auch durch seine Vielseitigkeit überzeugt. In diesem Blog-Beitrag werden wir die Vorteile der Omnium Lastenräder ausführen, insbesondere die Unterschiede zwischen den elektrisch unterstützten Modellen und den "klassisch" muskelbetriebenen.  

1. Elektrische Unterstützung oder Old School - mehr Power, weniger Anstrengung:

Die elektrisch unterstützten Omnium Lastenräder bieten dir eine bequeme Möglichkeit, schwere Lasten zu transportieren, ohne dabei auf die Umweltverträglichkeit zu verzichten. Der neue Shimano EP801 Elektromotor macht das Fahren mühelos, besonders in hügeligem Gelände oder auf langen Strecken. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lastenrädern ermöglicht die elektrische Unterstützung eine höhere Reichweite und eröffnet somit neue Möglichkeiten für den täglichen Gebrauch. Der Akku hält knapp über 500 Wh Kapazität bereit, das reicht in der Regel - je nach Einsatzbereich - für bis zu 100 Kilometer Unterstützung! 

2. Modelle im Überblick: Mini, Mini-Max und Cargo:

  • Mini: Das Mini-Modell zeichnet sich durch seine Kompaktheit aus. Diese macht es ideal für den Einsatz im Großstadtdschungel. Mit einem agilen Design und einer dennoch beeindruckenden Ladekapazität eignet sich das Mini-Modell perfekt für Kurzstreckentransporte, sei es für den täglichen Einkauf oder den Transport von kleinen Frachtgütern. Zugelassen ist das Mini für eine Gesamtbelastung, also FahrerIn plus Ladung von bis zu 125 Kilogramm. Dabei wiegt das Rad selbst - je nach Konfiguration nur rund 18 Kilogramm - fast so stark wie eine Ameise! 

  • Mini-Max: Das Mini-Max-Modell baut auf den Stärken des Mini auf und erweitert die Ladekapazität, um auch größere Frachten zu bewältigen - bis zu 85 Kilogramm Zuladung ist kein Problem. Mit seiner Flexibilität und Wendigkeit eignet es sich sowohl für den städtischen Verkehr als auch für längere Fahrten. Die elektrische Option bietet zusätzliche Unterstützung, um schwere Lasten mit Leichtigkeit zu bewegen. Im Gegensatz zum Mini kannst du mit der Extender Bar die Ladefläche nochmals um einiges vergrößern. Auch praktisch ist die faltbare Box - im Handumdrehen lassen sich die Seitenwände einklappen und schon bist viel windschlüpfriger unterwegs! 

  • Cargo: Das Cargo-Modell ist der Platzhirsch für den Transport schwerer Lasten. Mit einer beeindruckenden Traglast von 85 Kilogramm und einem robusten Design meistert es anspruchsvolle Transportaufgaben. Du bist UnternehmerIn und möchtest mit dem Cargo professionell Logistikaufgaben meistern? Kein Problem, mit dem Cargo klappt das wie am Schnürchen.

    Sebastian hat letztes Jahr schon von den Vorteilen des Cargos geschwärmt, nachzulesen hier.

Je nach Präferenz gibt es die Kompletträder entweder mit SRAM oder Shimano 11s Schaltung, aber auch ein Riemenantrieb steht als Option zur Auswahl. Wer es lieber exklusiv hat, wir können dir dein Omnium auch speziell ganz nach deinen Wünschen aufbauen. Rohloff oder doch lieber 12-Speed elektronisch? Machen wir gerne! 

3. Einladung zur Testfahrt:

Mit all diesen beeindruckenden Eigenschaften des Omnium Lastenrades bleibt eine Frage offen: Wie fühlt es sich an, eines zu fahren? Wir laden dich herzlich ein, selbst die Vorteile und die Leistungsfähigkeit unserer Modelle zu erleben. Besuche uns für eine unverbindliche Testfahrt und entdecke, wie das Omnium Lastenrad deinen Alltag verändern kann. Erlebe die Freiheit, Nachhaltigkeit und Effizienz in einem Fahrzeug zu vereinen, ohne, dass der Spaß am Radfahren zu kurz kommt. 

Übrigens, Allan Shaw fährt sein Cargo am liebsten unter extremen Bedingungen, zum Beispiel beim Silk Road Mountain Race, einem der härtesten Ultra Rennen der Welt. 

Also, worauf wartest du noch? Komm vorbei und teste dich durchs Sortiment - Aber Achtung! Wer einmal auf einem Omnium gesessen hat, will so schnell nichts anderes mehr fahren.