Schindelhauer Arthur - ein Ebike wie nie zuvor

Bikefestival commuter ebike pedelec schindelhauer

Die Hardfacts: 13,5kg, Mahle Ebikemotion Motor, Gates Riemenantrieb, 70km Reichweite, 4 Rahmengrößen, Formular Scheibenbremsen, Ledersattel und Ledergriffe, innenverlegte Züge, integriertes STVO (und STVZO!) konformes Licht.

Warum wir es lieben?

Vor der Problematik stehen viele - wo stelle ich mein heiß geliebtes neues Rad ab? Während ein leichtes Rad schnell mal mit Lift oder über ein paar Stiegen getragen in der Wohnung landet, sieht die Welt mit einem Ebike gleich ganz anders aus. Gewichte jenseits der 20kg sind nach wie vor Standard bei Bosch und Co ausgestatteten Rädern. Ist man nicht in der glücklichen Lage eines ebenerdigen Abstellplatzes hat man die Qual der Wahl. Versicherung abschließen, auf der Straße absperren und der Witterung dem Rad seinem Glanz berauben oder einmal in den Keller schleppen und es dort bis zum ersten Diebstahl stehen lassen.

13,5kg ist weniger als die meisten E Scooter am Markt und das bei dreifacher Reichweite und falls der Akku mal leer sein sollte, fährt sich Arthur noch immer besser als die meisten Räder. Easy ein paar Stiegen hochtragen und schon steht das neue Schindelhauer Modell sicher verwahrt im trauten Heim.

 

Richtig gut wird es wenn man ins Detail geht. Konifizierte Speichen von Sapim für langlebige leichte Laufräder, die Riemenspannung immer perfekt, dank des patentierten Schlittensystems - es gibt kein schöneres und praktischeres am Markt.  Die integrierte Lichtanlage, die den höchsten Anforderungen der deutschen STVZO entspricht - und die haben es in sich. Ein breiter, langer Lichtkegel, niemand wird geblendet und das Dank der kleinsten Linse seiner Art. Die Spaltmaße perfekt, der Farbton ein Traum in Grau und die Gabel aus einem Guss, wie man sie selten sieht. Alu wie es sein sollte.

Die Klassiker von Schindelhauer sollen nicht unerwähnt bleiben - viel zu selbstverständlich für uns sind sie über die Jahre hinweg geworden: Die Urban Alu Pedale, gefräst aus einem Block, leicht und griffig dank Griptape. Funktionieren mit der glatten Sohle und das auch bei Nässe. Ein Bestseller! Die eigenen Ledergriffe, auch diese unverwüstlich (zumindest seit 10Jahren haben wir noch keinen tauschen müssen) in allen Wetterlagen und immer angenehm im Griff. Nicht vegan, dafür sehr nachhaltig.

Fotos schauen, vorbeikommen, die Zukunft erfahren und lächeln.

Oder gleich kaufen!

Schindelhauer Arthur 2020 


Älterer Post Neuerer Post