Brompton - mehr als ein Faltrad?
Wer an ein Faltrad denkt, verbindet damit oftmals eine wage Erinnerung an seine Jugend - ein Automini in orange oder vielleicht ein Puch Camping in rot, klapprig, nie wurde es geklappt oder es lag für immer zweigeteilt in einer Ecke, verstaubt, ohne Luft. Von praktikabel konnte nicht gesprochen werden und von entspannt Radfahrern war man auch etwas weiter entfernt.
Setzt man sich mit heutigen Falträdern auseinander, stößt man rasch auf die Marke Brompton und auch im Stadtbild sind die kleinbereiften Räder mehr und mehr präsent. Alles nur Hype? Tolles Marketing? Mitnichten. Während die Klappmodelle aus den 60ern und 70ern hauptsächlich für den Campingurlaub und kurze Wege gedacht waren, sind Brompton Fahrräder genau richtig für den täglichen Weg und das Feature des Faltens das i-Tüpfelchen dieser flotten Gefährte.
Die seit 1976 in London und Umgebung produzierten (und wir sprechen tatsächlich von Rahmen- und Teileproduktion, sowie Lackierung und Zusammenbau in GB) Räder fahren sich wie ein klassisches Rad, wendig in der Kurve und schnell im Antritt. Zuhause oder in der Arbeit angekommen ist es locker unter 20 Sekunden gefalten und das entstandene Paket (Maße 58x57x27cm) lässt sich komfortabel unter jedem Tisch oder in der nächstbesten Nische verstauen. Und das diebstahlsicher und vor Wind und Wetter geschützt. Im Zug, Bus oder Straßenbahn findet es ebenso seinen Platz und in den Kofferraum sowieso.
Dank der Produktion in London, können Räder frei konfiguriert werden. Farbe, Gänge, Lichtausstattung, Lenkerversion, Rahmenmaterial,... Personen zwischen 145 und 195cm (<90cm Innenbeinlänge, empfohlenes Maximalgewicht 110kg) können ein Brompton fahren. Nachhaltige Herstellung und Konzentration auf ein perfekt ausgeklügeltes Modell haben auch zur Folge, dass auch in zehn Jahren oder länger Ersatzteile für dein Rad verfügbar sind. Nicht umsonst sind die Gebrauchtpreise von Brompton vergleichsweise hoch. Ein Defender der Radbranche sozusagen.
Testräder, die auch ein paar Tage geliehen werden können, findest du bei uns in der Lerchenfelderstraße. Ebenso haben wir immer eine gute Auswahl verschiedenster Modelle zum gleich Mitnehmen ausgestellt.
Impressionen unseres Besuchs von Brompton findest du hier - Made in England!