Bike Leasing? Was ist das?
The Times They Are A-Changin!
Wenn uns dieses Jahr bisher eines gelehrt hat, dann, dass die Zeit der fossilen Brennstoffe endgültig vorbei ist. Car is over! Dieser Slogan dürfte jetzt auch endlich bei uns angekommen sein.
Politisch passiert mittlerweile auch so einiges in Österreich - sei es die verlängerte Lastenradförderung für Private und Selbständige oder das jüngst präsentierte Förderpaket für Falträder in Niederösterreich - das Radwegnetz wird im ganzen Land ausgebaut und in der Hauptstadt werden gar Pläne für einen Rad Highway geschmiedet um endlich die Anbindung zu Transdanubien zu verbessern.
Passend zu dieser Entwicklung tauchen auch immer mehr Fahrrad - Leasing Anbieter auf, doch was genau machen diese Firmen und inwiefern kannst du davon profitieren?
Dienstwagen wird Dienstrad
Früher galt der eigene Dienstwagen als der ultimative Ego Boost für KarrieristInnen. Steuerlich von Vorteil für das Unternehmen - finanziell interessant für den Dienstnehmer, auf jeden Fall lukrativ für den Autohersteller und fatal für die Umwelt.
Zum Glück gibt es mittlerweile eine bessere und auch realitätsnähere Option anstatt des Dienstwagens, das Dienstfahrrad. Anstelle eines Benzin- oder Dieselschluckers lässt du dir einfach ein Fahrrad von deinem Arbeitgeber zur Verfügung stellen! Dieser profitiert nicht nur steuerlich von diesem Service, auch gewinnt auch an Attraktivität als Arbeitgeber. Zudem leitet er einen Beitrag in punkto Nachhaltigkeit und fördert somit ein positives Image.
Und sie bewegt sich doch!
Auch für dich als Arbeitnehmer bietet Bikeleasing massig Vorteile: Der Kaufpreis des Fahrrades ist in der Regel deutlich billiger für dich als regulär im Shop. Oft bieten Leasing Verträge auch Rundum Sorglos Pakete an, die von Diebstahlschutz bis zu Service und Reparaturarbeiten alles abdecken!
Und wo ist der Haken?
Haken gibt es eigentlich keinen. Das Leasing Modell funktioniert so, dass am Ende der Laufzeit - diese kann zwischen einem und drei Jahren dauern - das Rad dann in der Regel dir gehört. Das Rad kannst du natürlich auch in deiner Freizeit nutzen, es spricht also auch nichts dagegen, ein Gravelbike als Dienstrad zu nehmen.
Klingt zu schön um wahr zu sein? Keineswegs! Wenn du mehr Informationen zum Thema Bike Leasing suchst, schau auf die Website von klimaaktiv.at
Wir kooperieren übrigens mit allen Anbietern in Österreich, also egal für welchen Dienstrad Anbieter sich dein Arbeitgeber entscheiden sollte oder entschieden hat - bei uns bekommst du auf jeden Fall dein Traum Bike!