Big G's Brompton Bike Buyer's Guide

Du bist so weit und hast dich entschieden das beste Faltrad der Welt zu kaufen. Ich gratuliere! Ein paar Fragen müssen jedoch noch geklärt werden, bevor zum ersten Mal gefalten, geschoben, gerollt, gefahren und geklappt werden kann. Welche Lenkerhöhe brauche ich, wie viele Gänge soll mein Brompton haben, macht der Gepäckträger Sinn und brauche ich die superleichte P Line oder doch ein Brompton Electric?

Jedes Brompton ist anders - genau wie wir. 

Ich gebe dir hier einen Überblick welche Möglichkeiten bei Brompton geboten werden, sowie eine Entscheidungshilfe für deinen Kauf. Als langjähriger Vielnutzer versuche ich auf alle möglichen Eventualitäten einzugehen, wissend dass du dein Brompton vielleicht nochmals ganz anders verwenden wirst als ich mir jemals vorstellen könnte.

Low - Mid - High? 

Fangen wir mit der Lenkerhöhe an. Mit die schwierigste Entscheidung, da sie nur mit großem Aufwand zu ändern ist, bei allen drei Varianten: Low (ehemals S), Mid (früher M) und High (bis Herbst 2021 als H bezeichnet), unterscheiden sich die Lenksäulen und das Low Modell besitzt auch noch einen geraden Lenker.

Du bist zwischen 145cm und zwei Metern groß?  - Dann kannst du jede Variante fahren, Punkt.

Was spricht für ein Low Brompton? Du fährst gerne sportlich, bist auch sonst ein Rennrad oder Gravelbike mit Sattelüberhöhung gewohnt und ein XC Race Hardtail lässt dein Herz höher schlagen? Bei schneller Fahrt möchtest du die volle Kontrolle und möglichst wenig Luftwiderstand ist dein oberstes Ziel?  Das Brompton Low Modell ist genau das Richtige für dich. Dir gefällt der gerade Lenker am besten? Ja, auch das zählt für mich als entscheidender Grund, du solltest das Rad trotzdem vorher testen und entscheiden, ob du deine regelmäßigen Wege so zurücklegen möchtest. Du bist kleiner als 160cm? Auch dann rate ich zum Brompton Low, die Kontrolle ist hier am besten.


Auf der anderen Seite steht das High Modell. Hier ist die Lenksäule in Richtung Sattel stärker angewinkelt und der geschwungene Lenker verbaut, dadurch verkürzt sich die tatsächliche Distanz zwischen Sattel und Lenker. Das heißt es ist nicht nur der Lenker höher, es verschiebt sich auch mehr Gewicht weg von den Händen hin zum Gesäß. Ähnlich der Sitzposition auf einem Hollandrad. Ideal wenn du gerne gemächlich unterwegs bist und die Aussicht genießt.

Dazwischen befindet sich das Brompton Mid. Der Bestseller passt quasi immer.

Kann ich mit jeder Variante flott fahren? Ja! Hilft eine Probefahrt für die Entscheidungsfindung? Ja, ungemein. Jeder Kunde, jede Kundin kann nach einer kurzen Probefahrt eindeutig die Wahl treffen.

Was fahre ich selbst? Ein Low Modell mit zwei Gängen und vernickeltem Rahmen (rein aus optischen Gründen) und ein Mid Modell aus der P Line mit 4 Gängen (speziell auf längeren Strecken für mich angenehmer.

Standard, Extended oder Teleskop?

Jedenfalls sollte man sich auch über die Sattelstütze Gedanken machen. Die Schrittlänge ist schnell gemessen, es gibt drei Längen zur Auswahl: Die kleinsten FahrerInnen mit einer Schrittlänge von maximal 84 cm werden mit der Standard Sattelstütze vollends zufrieden sein. Für etwas größere Personen, genauer gesagt mit einer Schrittlänge von bis zu 89 cm empfiehlt sich die Extended Sattelstütze. Diese ermöglicht einen etwas weiteren Auszug und bietet auch für größere Menschen die perfekte Sitzposition. Solltest du eine Schrittlänge von über 89cm haben, dann nimm die Teleskop-Sattelstütze.  

 


2, 4, 6 oder 12 Gänge - Urban vs. Explore Brompton 

Bei einem 2 und 4 Gang Brompton dient der Kettenspanner (verhindert, dass die Kette beim Falten an Spannung verliert) auch als Schaltwerk. Bei einem 6 und 12 Gang Brompton kommt noch eine 3 Gang Nabenschaltung hinzu (2x3=6 und 4x3=12).

Beim P Line urban wirft der Kettenspanner die Kette über 4 Ritzel und besitzt eine Spreizung/Bandbreite zwischen 2 und 6 Gang Modell. Beim Brompton P Line explore mit 12 Gängen hast du phänomenale 406% Entfaltung, das heißt eine Bandbreite wie einem modernen Rennrad.

Das 6 Gang C Line Explore Brompton besitzt eine gute Bandbreite (leichte und schwere Gänge) für viele übliche Einsatzzwecke eines Faltrades. Das 2 Gang C Line Urban ist spürbar leichter und kann für einen definierten Einsatzzweck und etwas mehr körperlichen Einsatz auch sehr gut funktionieren. Für Wien empfehlen wir grundsätzlich das 12, 6 oder 4 Gang Modell. 

Brompton 12 Gang Übersicht

Es besteht zusätzlich die Möglichkeit bei allen Varianten das Kettenblatt zu tauschen und dadurch alle Gänge in einen schwereren oder leichteren Bereich zu verschieben. 


Gepäckträger am Brompton

Du möchtest regelmäßig deine Wege mit dem Brompton bewältigen? Dann greif zu einer dieser Taschen. Mit einem Klick am Rahmen montiert, sitzt das Gewicht (bis zu 10kg Zuladung!!!) tief und fest und beeinflusst das Fahrverhalten nur zum Positiven. Die Gepäckmitnahme über den Carrier Block ist schon lange Teil des Gesamtkonzepts von Brompton. Dieser ist fix verschraubt an jedem Rad welches du bei uns kaufst (auch beim P Line). Auch mit einer montierten Tasche kann das Brompton easy und schnell gefalten werden.

Das Rack am Heck hingegen hilft dir das Faltrad im komplett gefalteten Zustand zu rollen (Easywheels). Praktisch im Supermarkt, im Zug oder am Bahnsteig. Zusätzlich steht das Rad dadurch stabiler. Auch Gepäck lässt sich gut damit transportieren, ein Falten mit beladenem Gepäckträger ist jedoch nicht möglich.

Das Rack bringt zusätzliche rund 300 bis 500 Gramm auf die Waage, je nach Modell.

 

Licht am Brompton 

Dynamolicht um nie ans Licht denken zu müssen und USB aufladbares Licht um Geld und Gewicht zu sparen. Kein Licht um nur bei Sonnenschein unterwegs zu sein. Ganz neu das Be Seen Light von Brompton - eine klare Empfehlung.


Brompton Electric C Line und P Line.

Das Brompton Electric vereint alle bisher genannten Vorteile mit der zusätzlichen Unterstützung eines Nabenmotors. Das P Line Modell überzeugt uns durch sein geringes Gewicht von etwas über 15kg inkl. Akku, was leichter ist als die meisten E Scooter und das bei deutlich höherer Reichweite und sichererem Fahrverhalten. Brompton Electric sind ausschließlich in der Mid und High Lenker Variante zu bekommen. Die Electric Modelle lassen sich auch sehr gut ohne Unterstützung fahren.

Übersicht Electric

C-Line P-Line
Gewicht 14.5 kg (17.4 kg inkl. Akku) 12,7 kg (15,6 kg inkl. Akku)
Gänge 4/12 4/12
Gepäckträger  möglich möglich
Beleuchtung Ja Ja
Farbe C-Line Farben P-Line Farben

 

Hier findest du unsere Brompton Electric Varianten. Wir haben in einem unserer letzten Blogs das Thema Brompton Electric ausführlich bearbeitet, nachlesen kannst du dies hier

Was wurde aus den Superlight Modellen? 

Die Superlight Serie wurde von Brompton überarbeitet und als P Line präsentiert. Manche Details wurden überarbeitet, im Grunde hat sich aber nichts am Motto "Der Speck muss weg" geändert. Nach wie vor sind die P Line Modelle in Punkto Gewicht und Fahrspass unübertroffen. 

Je nach Ausstattung bringen die P Line Modelle rund 1 kg weniger auf die Waage als ihre C Line Kollegen - Sub 10 ist also durchaus im Bereich des Möglichen. Allerdings schlagen die Titanteile an der Kassa zu Buche, ein P Line kostet rund 1000 Euro mehr als ein vergleichbares C Line Model. 

Die Krönung stellt das neue Brompton T Line dar. Ultraleicht und sehr rar!

Hier findest du unsere aktuell verfügbaren Modelle.