Es kommt nicht auf die Größe an: Le Petit Porteur - Lastenrad für Alle!

Das Lastenrad hat sich endlich als eigenständige Gattung im Lineup vieler Marken etabliert. Bombtrack hat eines im Sortiment, Schindelhauer führt mit dem Gustav/Greta ein eigenes Modell - die Liste ist lang. 
Daneben gibt es aber auch immer mehr Hersteller, die sich einzig und allein auf Lastenräder fokussieren, Omnium, Bullit, Chike, Urban Arrow - die Liste ist ebenso lang. Auch etabliert sich zur Zeit ein neuer Typus von Kompakträdern, oftmals mit elektrischer Unterstützung wie etwa das QIO oder TERN, die eine Brücke zwischen Lasten- und Stadtrad schlagen. 

Was Omnium aus Dänemark schafft ...

 

Eines haben die meisten Cargo Bikes allerdings gemein, egal ob mit oder ohne Motorunterstützung, wirklich günstig sind die wenigsten Modelle #kumstergate 

Diesen Umstand nahmen findige Franzosen zum Anlass, ihr eigenes Business aufzuziehen und eine Lastenrad-Erfolgsstory a la 2CV hinzulegen, et voilà, Le Petit Porteur ward geboren. 

...schafft das Le Petit Porteur mit links!

 

Kompletträder kann man zwar auch direkt bei Le Petit Porteur bestellen - Weil wir aber bekanntlich wir sind haben wir uns für einen individuellen Aufbau entschlossen und mit SWAG nicht gegeizt, das Resultat ist ziemlich präsentabel, soll heißen: Definitiver Geilomobil Faktor... nur ohne Inseratenkorruption, versprochen! 

 Unsere Interpretation eines urbanen Lastenfahrrads.

Das praktische City-Lastenrad hat vorne eine große Ladefläche, inklusive maritim inspirierten Oyster Netzkorb von Matlama - 100% fabriqué en france! Uh la la!  Hinten könnte man ebenfalls eine große Ladefläche montieren, mehr Street Cred bekommt der Hobel allerdings durch 1 Sk8-Board. Wenn man die Augen etwas zukneifft und fest daran glaubt sieht es aus wie ein Spoiler!

Den Rahmen gibt es in zwei Ausführungen, entweder für Nabenschaltung oder klassisch Kassettenschaltung, wir haben uns für letzteres entschieden und mit einer 1x10 SRAM Schaltung Aufgebaut. Wie es sich für ein ordentliches Everyday City-Bike gehört verrichtet in der vorderen Nabe ein Dynamo seine Pflicht und versorgt die integrierte Lichtanlage mit Strom. Schwalbe Reifen in Tanwall-Optik (Oui, Cherie!) und hochwertige Spank Felgen in 20" runden den stimmigen Laufradsatz ab. 

 

Das Rad ist für Zuladungen mit bis zu 80 kg (40 vorn, 40 hinten) ausgelegt, es gibt genau genug Zubehör, dass man von Sinnhaftigkeit sprechen kann und das Beste an der Sache ist - der kleine Lastenesel fährt sich einfach klasse. 

Möchtest du dir selbst ein Bild vom Le Petit Porteur machen? Wir haben das Rad in unsere Testflotte aufgenommen und es steht ab sofort für Spritztouren zur Verfügung. 

Unser Le Petit Porteur Aufbau kommt, so wie abgebildet auf knapp 2400 € - all inclusive, allerdings könnte man für 1700€ auch schon was Schönes auf die Beine stellen.

Wir hätten noch einen zweiten Rahmen für Nabenschaltung auf Lager, für Schnellentschlossene ginge sich also noch ein nices Weihnachtsgeschenk aus.

le petit porteur