Unterwegs mit dem Bombtrack Hook EXT C

Bombtrack ist nicht nur ein Hammer Track von Rage Against The Machine, sondern auch eine Radmarke mit Sitz in Köln. Das Lineup ist denkbar breit aufgestellt, unterschiedliche Serien bieten Bikes für diverse Einsatzbereiche. Angefangen vom Multitalend Arise, über das Beyond bishin zum Stadtrad Munroe gibt es für jeden etwas. Sogar Mountainbikes finden sich seit kurzem im Œuvre der Marke aus Deutschland. 

Bikepacking, Commuting, Endurance Riding, Cyclocross- sogar ein Cargo Bike wird angeboten - aber die für mich interessanteste Sparte ist die des Hook, nämlich Gravel Racing. Wer auf Stahl steht, wird bei Bombtrack fündig. Jedes Modell ist in diesem Rahmenmaterial erhältlich, einige in Aluminium, seltener schon Carbon und die Krönung stellt natürlich die Titan Version dar. 

Das Hook EXT C ist als Komplettrad und als Rahmenset erhältich, wenn man sich einen exklusiveren Aufbau gönnen möchte, aber die Standardversion des Bikes ist eigentlich goldrichtig: 

Um herauszufinden, was das Hook EXT C nun tatsächlich kann, habe ich es kurzerhand für ein Bikepacking Event, dem Veneto Trail in Italien eingepackt und leicht modifiziert. 

Aero Bars von XLC, Rahmentasche von Ortlieb und Top Tube Bag von Apidura - mehr braucht es nicht. 

Es galt knapp 450 km mit fast 10.000 hm zu bewältigen, über steile Bergpässe, entlang malerischen Flussläufen und über ruppige Singletracks. Zur Auflockerung findet sich hin und wieder ein asphaltierter Kilometer dazwischen, aber größtenteils fährt man off road. 

 
Obwohl mir das Organisationsteam vor Beginn des Events ob meines optimistischen Setups belächelt hat, hat mich das Rad - zum Glück - kein einziges mal im Stich gelassen. Schaltung, Bremse, Handling - bis zum Schluss perfekt. Nicht einmal einen Patschen hatte ich zu beklagen. 

Das Hook ist eine großartige Basis für ein Allroundbike, und das EXT C ist, wenn man will, eine richtige Rakete. 
Wir haben das Rad im Color Scheme von 2021 in geringen Stückzahlen noch lagernd, alternativ können wir auch das Rondo Ruut CF anbieten.