Bikepacking - Was tun, wenn dich die Reiselust packt?


Radreisen liegen im Trend, und das aus gutem Grunde! 

 

Das Abenteuer beginnt vor deiner Haustür!

Auch wenn uns der Frühling dieses Jahr noch recht zaghaft mit den ersten, zarten Sonnenstrahlen verwöhnt, bald wird es Sommer und damit beginnt die beste Zeit für Bikepacking. Aber was genau versteht man darunter? 

Unter Bikepacking ist wie der Name bereits suggeriert das Reisen mit dem Fahrrad, reduziert auf das Wichtigste für Minimalisten oder vollgepackt mit Allem, was dein Trekking-Herz höher schlagen lässt. Gaskocher und Espressomaschine? Für die einen ein Muss, für die anderen ein Graus. Je nachdem was du machen möchtest, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Das schöne am Bikepacking ist, dass beinahe jedes Rad dafür geeignet ist: wenn du größtenteils auf asphaltierten Straßen unterwegs sein möchtest, kannst du dein Rennrad verwenden. Darf es etwas entspannter sein, bieten sich Gravel- oder Touringbikes an und für rauhes Gelände offroad empfiehlt sich natürlich ein klassisches Mountainbike. 

Egal welches Abenteuer du suchst, ob ein Tagesausflug zum Neusiedlersee oder die Entdeckungsreise nach Indien, dein Rad lässt dich nicht im Stich - das nötige Equipment findest du bei uns. 

Travel Light - Go Far! 

-5° Grad und Schneefahrbahn: Perfekte Bedingungen für ein kleines Abenteuer! 

Die Minimalvariante des Radreisens verzichtet auf klobige Gepäckträger. Nur das Notwendigste (Regenjacke, Müsliriegel und eventuell noch Werkzeug für kleinere Reparaturen) kommt in die Sattel- oder Rahmentasche, der Rest bleibt zu Hause. Der Vorteil hierbei liegt eindeutig beim Gewicht - je weniger man mitschleppt, desto ungehinderter ist man unterwegs. Eintagesausflüge oder Wochenendtrips mit Übernachtung in einer Herberge bieten sich hierfür an. Je besser der Trip geplant ist, desto effizienter kannst du deine Taschen packen und alles Überflüssige daheim lassen. 

Allrounder - Gewappnet für (fast) alles.

Je nach länge der Tour und Terrain kann die Ausstattung variieren. 

Wenn du gerne länger unterwegs sein möchtest, und vielleicht auch mit dem Gedanken spielst unterwegs zu campen, musst du deine Gepäckmöglichkeiten dementsprechend überdenken. Mit einer Satteltasche alleine wirst du recht schnell an dein Limit stoßen. Schlafsack, Verpflegung, Powerbank - je unabhäniger du in deiner Routenwahl sein möchtest, desto besser musst du auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. 
Wichtig ist, dass du einen guten Kompromiss zwischen Ausrüstung und Gewicht findest. Rahmentaschen, Satteltaschen und Lenkertaschen sind hierfür die ideale Wahl. 

In 80 Tagen um die Welt 

Voll beladen und bereit für alles, was sich dir in den Weg stellt.

Für all jene, die es wirklich wissen wollen und bereit sind, sich einige Tage oder vielleicht sogar Wochen in den Sattel zu schwingen, denen sei das "Große Bikepacking Set" empfohlen. Das bedeutet, pack soviele Taschen auf dein Rad wie möglich und nötig. Wenn Platz am Rad knapp werden sollte, kannst du dir mit einem Anhänger aushelfen. 
Mit etwas Fantasie und Erfahrung lässt sich erstaunlich viel auf dein Rad packen - probier es einfach aus.