Brompton Faltrad jetzt mit 12 Gängen!

Das neue 12 Gang Faltrad von Brompton ist da - mehr Gänge - mehr Möglichkeiten denn je!

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet. Brompton bietet ab sofort die C-Line Electric, die P-Line Electric als auch die P-Line Modelle mit unglaublichen 12 Gängen an. ZWÖLF! Ich erkläre dir hier kurz die Vor- und Nachteile und schließe mit einem Fazit ab.

Wie funktioniert die Brompton 12 Gang Schaltung

Wie funktionieren 12 Gänge bei Brompton?

Brompton kombiniert, wie bei ihrer bisherigen 6 Gang Schaltung ein 3 Gang Nebenschaltung mit einer Kettenschaltung. In diesem Fall mit 4 Gängen. 3x4=12 Gänge.

Brompton 12 Gang Übersicht

Das tolle an dieser neuen Brompton Schaltung sind nicht nur die feinen Gangabstufungen sondern auch die riesige Entfaltungsbreite von 406% Dies entspricht der Gangrange einer aktuellen Rennradschaltung. Das heißt super leichte Gänge für jeden noch so steilen Anstieg aber auch genug Endgeschwindigkeit um es auch mit Rückenwind richtig krachen zu lassen.

steiler Berg mit Brompton fahren

Ist die 12 Gang Schaltung die beste Brompton Schaltung für dich?

Die 12 Gänge haben folgende Vorteile:

  • Simple Konstruktion, dadurch ähnlich wartungsarm wie bisher.
  • Einfache Bedienung - jede Gangkombination kann gefahren werden, es gibt kein "falsches" Schalten.
  • Schnelle Gangwechsel im Stehen. Du kannst direkt im Stand die drei Gänge der Nabenschaltung wechseln und so schnell in einen leichten Gang zum Wegfahren springen.

Nachteile der 12 Gangschaltung im Vergleich zur 4 Gang Variante:

  • Die zusätzliche Nabenschaltung als auch der extra Schaltzug plus Schalthebel bringen ein deutliches Mehrgewicht mit sich.
  • Die 12 Gang Schaltung benötigt eine kleine Eingewöhnungsphase ähnlich der 6 Gang Variante - Warum? Du hast zwei Schalthebel und um vom leichtesten in gleichmäßigen Schritten zum höchsten Gang zu gelangen, musst du beide Hebel unter Kontrolle haben, ähnlich einer klassischen Schaltung mit 3x9 Gängen (aber trotzdem viel simpler :)

 Brompton als Touringrad

Mein persönliches Fazit:

P Line

Die neue Brompton Schaltung hat mich bereits bei der ersten Probefahrt im Brompton Werk in London begeistert. Für sportliche NutzerInnen und Toureneinsätze spreche ich eine ganz große Empfehlung bei der nicht elektrifizierten P Line Version aus.

Für reine Einsätze im innerstädtischen Bereich mit überschaubaren Anstiegen würde ich die 4 Gang bevorzugen, hier überzeugt mich das Gewicht und die simple Schaltlogik nach wie vor.

C Line Electric und P Line Electric

Beim Electric Modell sehe ich einen hohen Mehrwert der 12 Gang Varianten im Freizeit-/Touring-/Urlaubsbereich, wo ich schwer abschätzen kann, welche Anstiege ich mit dem Rad meistern werde.

Für den städtischen Alltagseinsatz, gefällt mir die 4 Gang Variante sehr gut im Vergleich zur bisherigen 6 Gang Version. Das C Line Electric wurde dadurch deutlich leichter und der Motor ist ausreichend stark um knackige Anstiege mit überschaubarer Länge auszubügeln. Die Endgeschwindigkeit ist hier komplett ausreichend.

Du bist dir unsicher? Komm vorbei und Teste alle Brompton Varianten am Markt!

 

Brompton electric tragen